Bank Linth Die Bank Linth LLB AG bietet rund 66’000 Privat- und Firmenkunden das umfassende Angebot einer modernen Universalbank – an 19 Standorten zwischen Winterthur und Bad Ragaz. Professionelle und leistungsstarke Lösungen, die Nähe zum Kunden und eine transparente, offene Kommunikation sind bezeichnend für das 1848 gegründete Unternehmen. Gesamt­kommunikation Als Leadagentur der Bank Linth entwickelt und realisiert walder,werber verschiedenste Produktkampagnen, die das Angebot der Bank immer originell kommunizieren. Dabei verfolgen wir eine ganzheitliche Medienstrategie, um sämtliche Zielgruppen direkt zu erreichen. Produkt-kampagne «MeinZins» NinaZins, DaniZins, TimZins – der individuelle Zinssatz der Bank Linth, der sich dem Sparverhalten anpasst. Individuell und sehr persönlich von walder,werber in Szene gesetzt. Natürlich in unterschiedlichen Medien: Broschüren, Inserate, Plakate, Buswerbung und animierte Online-Banner. www.banklinth.ch ERÖFFNUNGS­KAMPAGNEwalder,werber macht in einer Eröffnungskampagne mit grossen Uhrzeiten auf die Filialeröffnung und die neuen Öffnungszeiten in Erlenbach und in Winterthur aufmerksam. Die Botschaft: Die Kunden sind immer willkommen. Egal wann, wir sind immer für Sie da. Im Rahmen der Eröffnung wird ebenso der Service- und Dienstleistungsgedanke aktiv demonstriert. Während drei Wochen erleben die Kunden der Bank Linth ein ganz besonderes Transportmittel und werden fast täglich mit zwei Rikschas befördert. Egal, ob von einem Geschäft zum nächsten, vom Bahnhof zum Date oder einfach nur auf einer Runde zum Spass. Guerilla-Aktion «Fachchinesisch»Fachchinesisch versteht kein Kunde. Passend zum Claim «Richtig einfach» räumt die Bank Linth mit dem Fachchinesisch auf und wirft die Fachbegriffe in den Müll. Dies ist wortwörtlich gemeint, denn grosse Fachwörter aus Metall werden in der Fussgängerzone von Winterthur auffällig in öffentliche Mülleimer gesteckt. Die klare Botschaft: Weg damit! Die ganze Guerilla-Aktion wurde mit einer starken PR-Kampagne begleitet und so zum Gesprächsthema Nummer 1 in der ganzen Region. wü we waSparen macht jetzt doppelt Freude. Vor allem mit der Aktion «wü we wa» der Bank Linth und walder,werber. Kunden werden aufgefordert, für einen guten Zweck zu sparen. Bei einem erreichten Ziel erfüllt die Bank Linth benachteiligten Kindern ihre Wünsche, die sonst nur Träume bleiben. Das Sparometer und ein eigens komponierter Song sind auf der Kampagnen-Microsite www.wünsche-werden-wahr.ch zu erleben. Die Idee sowie das Naming der Aktion entwickelt ebenfalls walder,werber. youli-Kampagneyouli ist das Jugendkonto der Bank Linth für Jungsparer von 12 bis 22 Jahren. Die Aufforderung: Nimm deine Finanzen selbst in die Hand. Natürlich mit bester Unterstützung der Bank Linth und Bankdienstleistungen, die speziell auf die Kontoinhaber zugeschnitten sind. Darüber hinaus profitieren die Sparer von vielen attraktiven Extras. walder,werber konzipiert und realisiert das komplette Produkt inklusive Naming und Auftritt mit zielgruppengenauen Werbemitteln und Aktionen: Als erstes wurden 3 junge youli-Botschafter aus der Region gesucht, die auf der youli-Facebook-Seite um ihre Stimmen werben sollten – per Likes. Die 3 Sieger mit den meisten Stimmen erhielten je CHF 5'000, hatten aber auch einen klaren Auftrag. Auf der youli-Kampagnen-Microsite posteten die Botschafter wöchentlich neue Nachrichten und Informationen über das Angebot und die Vorteile des youli-Sparkontos. Und natürlich auch über die zahlreichen Event- und Konzert-Angebote. Die Aktion war sehr erfolgreich. Innert 2 Monaten hatte die Aktion 1'563 Facebook-Fans, über 424 aktive youli-User und über 50'000 Aufrufe auf youli.ch allein im Jahr 2011. MailingsZur langfristigen Kundenbindung verschicken wir spektakuläre Mailings mit Überraschungseffekt für die Kunden – immer exakt auf die Produkte und Zielgruppen abgestimmt. So erhalten sie beispielsweise eine Karte mit magischer Schreibfolie, ein leuchtendes Herz voller Energie und Jahrgangsmailings, die Kunden bestimmter Jahrgänge exklusiv erhalten – mit repräsentativen Gadgets aus dieser Zeit.